Mehr Raum auch für Sonnenstrom

18. Mär 2021

In diesem Sommer wird der Erweiterungsbau der Schreinerei in Dieterswil bezogen. Es ist in zweierlei Hinsicht ein zukunftsweisendes Projekt: Die Schneider Innenausbau AG schafft mehr Raum für Planung, Gestaltung und Administration und kann mit dem Ausbau der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach noch mehr «eigenen» Strom produzieren.

Sonne sei Dank. Im Rahmen der Gebäudeerweiterung will Schneider einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten. Beim Eindecken des neuen Flachdachs wurden die neuen Photovoltaik-Elemente im gleichen Arbeitsschritt montiert und somit die gesamte Anlage erweitert. «Die Anlage amortisiert sich über die Betriebsdauer gesehen problemlos», sagt Geschäftsleitungsmitglied Walter Hofer. Diese Überlegungen seien aber nicht im Vordergrund gestanden, das Projekt voranzutreiben. «Unsere eigene Produktion ist vom Energieträger Strom abhängig. Mit der Photovoltaik-Anlage können wir rund 40 bis 50 Prozent unseres Verbrauchs selber produzieren.» Und an Wochenenden oder betriebslosen Stunden erfolge die Einspeisung des Stroms ins örtliche Netz.

Die Schneider Innenausbau AG will mit dieser Investition weiter Verantwortung übernehmen. Es sei zwar ein kleiner Beitrag, so Hofer, «aber ökologisches Denken, Planen und Handeln wird in Zukunft noch wichtiger sein.»

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäss den Datenschutzbestimmungen zu.